Sommertour zu Ende und wir sind pleite..

Ja wie das denn fragst du dich vielleicht?

Da macht ihr vier Konzerte? Da muss doch was liegen bleiben, oder?

Der Reihe nach: erster öffentlicher Auftritt im Bötzinger Schwimmbad, 800 Gäste, tolles Wetter und unser Tablet gibt den Geist auf. Akku defekt und es muss ein neues her.

Zweiter Gig in Königschaffhausen im Festzelt bei der Sportwoche: es regnet und ist kalt. Wenige Leute sind da, aber unsere Freunde und Familie heizen uns kräftig ein und das alte Notebook spinnt. Ständig setzten die Playbacks aus oder ruckeln. Zum Glück kamen wir nicht auf die Idee den Rechner neu zu starten, denn als ich das am nächsten Tag gemacht habe ging gar nichts mehr: Benutzer BiOS nicht mehr vorhanden. Also alles neu aufgesetzt, es scheint zu funktionieren.

Dritter Auftritt in Breisach auf dem Marktplatz. Ideales Wetter, viele Leute die schon beim Soundcheck zuhören und enttäuscht sind dass wir nicht gleich loslegen, toller Abend. Aber schon beim ersten Song spinnt das Notebook wieder: Festplatte im Arsch. Noch dazu haben wir Probleme mit unserem WLAN Netzwerk: es sind so viele Funknetzte im 2,4GHz Band vorhanden dass ich meinen nagelneuen Gitarrenfunk nicht benutzen kann, sonst verliert das Tablet den Kontakt zum Mischpult (ja ich weiß: ganz schön kompliziert das alles). Also muss eine neue Fritz Box her mit wir unser Netzwerk im 5GHz Band einrichten können. 

Vierter Auftritt in Sasbach bei grandiosen Winzerfest: mit dem neuen Router im 5GHz Band läuft das Netzwerk wie am Schnürchen. Mein privates Notebook hängt über einem neuen aktiven USB Kabel am Mischpult und nutzt dieses direkt als Soundkarte. Alles läuft, die Stimmung kocht, grandiosester Auftritt ever!

Aber es geht weiter: der Proberaum Rechner ist veraltet und die aktuelle Version unserer DAW lässt sich nicht mehr installieren. Als Lösung für live und Proberaum kaufen wir, standesgemäß als Musiker, ein Makbook Pro (natürlich gebraucht). Das sieht schick aus und vor allem: alles funzt.

Zumindest nach einer kurzen, aber heftigen Eingewöhnung ins Mac OS X.

Das war aber immer noch nicht alles: unsere PA reicht mittlerweile nicht mehr aus und die alten aktiv Boxen die wir zur Verstärkung der genialen RCF Anlage benutzten spinnen auch ständig. Manchmal ist eine leiser als die anderen, dann klingen sie alle unterschiedlich usw. Also muss auch da noch was neues her: zwei RCF Art 712A MK IV. Fast doppelte Leistung, neueste FIR Phase Technologie, klingen phantastisch und sind laut.

So, nun verstehst du sicherlich warum wir pleite sind.

Die gute Nachrichten: für Schorli im Proberaum ist für die nächsten Wochen gesorgt und der nächste Auftritt ist gebucht. Siehe Termine!

W.Bi