Im Bastelfieber, Projekt 2!

Wir versuchen ja immer unser Equipment zu optimieren. Und nachdem wir ein neues Tablet, ein Macbook Pro, eine neue Fritzbox und neue Boxen gekauft hatten blieb nur noch ein Problemchen übrig:

Unsere Stompboxen machen manchmal grad was sie wollen! Da läuft die Drummachine einfach mal los wenn sie nicht soll, oder sie hört mitten im Song auf zu drummen oder Basedrumm Schläge sind zu leise oder kommen doppelt. Grund: die Stompboxen werden von einem Piezo in einem Holzkistchen getriggert wo der Ossi drauf tappt. Aber manchmal reicht ein Rumpeln, z.B. auf einer Holzbühne oder wackeligen Bandtruck aus dass der Piezo ein genügend hohes Signal an die Stompboxen schickt und die darauf reagieren.

Noch dazu ist die Lautstärke abhängig davon ob der Ossi Badschlappen anhat oder High Heels.

Da musste natürlich eine Lösung her. Und getreu dem Sprichwort: dem Ingenieur ist nix zu schwör fing ich gleich nach dem Sasbacher Auftritt an zu überlegen, zu designen, zu berechnen, zu simulieren und zu basteln. Meine Idee: eine Laserlichtschranke muss her, die bei Unterbrechung des Lichtstrahls einen genau definierten Puls an die Stompboxen sendet.

Und gleich der erste Entwurf funktionierte perfekt!

Macht richtig Spaß, das Ding.

So haben wir nun grad kein Problem mehr und ich kann mich voll und ganz

auf das Gitarre spielen konzentrieren.

und auf das singen.

und auf das tanzen.

und auch mal einfach nur gut aussehen.

So Frau Lehrerin: alles kapiert?

W.Bi

 

Bild vom Prototyp: