Im Bastelfieber, Projekt 3!

Ich spiele meine Akustik-Gitarre und die E-Gitarre ja beide über den Kemper-Amp. Deshalb habe ich einen Goldkontakt-Drehschalter in mein Rack gebastelt mit dem ich vor dem nächsten Song auf die richtige Gitarre schalten muss. Und was meint ihr was dann ab und zu passiert?

Richtig: ich vergesse im Eifer des Gefechtes umzuschalten, der Song geht los und die Gitarre ist stumm.

Blöd.

Natürlich habe ich eine elegante Lösung für dieses Problem gesucht und auch gefunden:

ein Midi-switcher musste her der direkt vom Kemper gesteuert auf die richtige Gitarre bei den entsprechenden Songs umschaltet. Hört sich kompliziert an, isses aber nicht.

Weil: es gibt den Jens! Und der stellt auf seiner Hompepage 

https://www.jimkim.de

alle Informationen und auch die Software für einen Midi-switcher mit dem Arduino Nano zu Verfügung!

Ich musste dann nur noch die Hardware ein schnuckeliges Gehäuse bauen, die Schaltung an die Bauteile anpassen die ich zu Verfügung hatte, noch eine Relais mit Goldkontake dazu bauen und fertig!

Von jetzt an muss ich nur dran denken die richtige Gitarre zu schnappen, den Rest erledigt der Midi-switcher gesteuert vom Kemper!

Wieder mal eine geniale Lösung!

Und so bleib mir nur noch eines zu sagen: dem Ingeniör ist nix zu schwör!

 

Und hier noch ein paar Bilder wie das Ding geworden ist: